Donnerstag, 26. September 2013

Hochzeit von Miriam und Mathias

Hochzeit Miriam und Mathias


Rückblickend möchte ich einige Hochzeiten vorstellen, welche ich fotografisch begleiten durfte.

Die Hochzeit von Miriam und Mathias sollte am 24. März 2012 stattfinden, ich wurde für 4 Stunden beauftragt, von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
 
Nun ja, ein Auftrag wie viele andere halt auch. Eine vierstündige fotografische Begleitung mit kirchlicher Trauung, Gruppenaufnahmen, Paarshooting, Sektempfang. Dann schauen wir einmal auf den zeitlichen Ablauf:
 
  • 15.30 Uhr: Beginn Fotografie (Kircheninnenaufnahmen, Ankunft Gäste und Brautpaar…)
  • 16.00 Uhr: Kirchliche Trauung
  • 16.45 Uhr: Gratulationen und Aktionen an der Kirche
  • 17.15 Uhr: Gruppenaufnahmen, Paaraufnahmen an der Kirche
  • 17.35 Uhr: Paaraufnahmen Location (?)
  • 19.00 Uhr: Sektempfang Gutshof Rethmar 

Ups, ab ca. 17.35 Uhr kann ich mit den Paaraufnahmen beginnen und um 19.00 Uhr wollen wir schon in Rethmar sein?!? Rethmar liegt zwar nur 25km entfernt von der Paulus Kirche, man fährt aber immerhin 25 Minuten dort hin, das wird knapp. Also habe ich für die Paaraufnahmen ein Zeitfenster von 17.35 Uhr bis 18.35 Uhr, super ;-( eine Stunde für die Paaraufnahme (einschl. evtl. Fahrzeit). Also muss ich eine Locationen finden, welche sozusagen „auf dem Weg“ von der Kirche nach Rethmar liegt, damit wir keine Zeit verlieren. Ach ja, das Paar möchte keine „normale Hochzeits-Shooting-Location“ aufsuchen, sondern möchte schon eine besondere Location für die Aufnahmen.
 
Gut, Aufgabenstellung verstanden, los geht’s… suchen….zwischen Hannover-Innenstadt und Rethmar (Sehnde) eine coole Location .
Gefunden: „Am Südbahnhof“ ein alter Industriestandort zwischen Bischofsholer Damm und Große Düwelstraße, direkt an den Eisenbahnschienen (und dazu noch ohne Umweg zu erreichen).
Hier einiger Bilder des Tages:







 
 








 
 Heiko Wolter
www.HeikoWolter.de

Dienstag, 24. September 2013

Heiko Wolter Fotografie - Hochzeitsfotografie - Veranstaltungsfotografie

Hallo.
Jetzt bin auch ich unter die "Blogger" gegangen.
Ich möchte dieses Medium nutzen, um meine Fotografien, meine Projekte, meine Arbeitsweise, meine Interessen und meine Gedanken und Gefühle als Hochzeits- und Veranstaltungsfotograf darzustellen. Vielleicht werde ich auch andere Themenbereiche, welche mich interessieren ansprechen, ich weiss es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Ich denke ich fange mit einer kurzen Vorstellung meiner Person an:
Mein Name ist Heiko Wolter, ich bin Hochzeits- und Veranstaltungsfotograf (den Beruf gibt es allerdings eigentlich nicht ;-) ), na gut:
Ich arbeite also als freier und selbstständiger Hochzeitsfotograf und als Veranstaltungsfotograf. Wobei der Schwerpunkt meiner Arbeit bei der Hochzeitsfotografie liegt. Mein Büro habe ich in Garbsen (Region Hannover), eine Studioadresse sucht man bei mir vergebens. Der Grund liegt einfach darin, dass ich kein festes Fotostudio besitze. Ich arbeite ausschließlich vor Ort, d.h. ich fahre mein komplettes Equipment (Fotoausrüstung, mobiles Fotostudio usw.) dort hin, wo ich es benötige. Ein festes Fotostudio ist eh immer am falschen Ort, was nützt mir ein Fotostudio in Hannover, wenn ich eine Hochzeit in Braunschweig fotografiere???Nichts.. daher alles vor Ort.
Und mein Auto fährt mich durchaus mal zu Hochzeiten an die Ostsee oder nach NRW, Hessen oder zu anderen Orten in Deutschland. Bei der Veranstaltungsfotografie habe ich es häufig mit politischen Veranstaltungen in Niedersachsen zu tun, dabei habe ich schon einige hochrangige Politiker treffen und fotografieren können.
Hier einmal eine spontane "Kombi"-Aufnahme:
Politik trifft Hochzeit

Ich denke ich belasse es erstmal bei dieser kurzen Einführung, damit ich in den nächten Tagen und Wochen noch ausreihend "Futter" für meinen neuen Blog habe.
Ach ja, eines vielleicht noch, die erste Spiegelreflexkamera hatte ich bereits vor 30 Jahren in der Hand und habe seitdem einige Fotos gemacht, auch durfte ich schon hunderte von Hochzeiten begleiten;-)

bis dahin
Heiko Wolter
www.heikowolter.de